Qualitätsmanagement im Diözesan-Caritasverband
Qualität bedeutet für uns,
- wir handeln verantwortungsbewusst
- und erbringen die erwarteten Leistungen in einer konstant hohen Qualität
- und orientieren uns dabei an den Bedarfen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denn sie sind die wertvollste Stütze unserer Organisation
Wir befinden uns seit 2013 in einem kontinuierlichen Verbandsentwicklungsprozess, in dem wir unsere Dienstleistungen regelmäßig gemeinsam mit unseren Zielgruppen evaluieren und verbessern und die Qualität unserer Prozesse durch die Bündelung aller qualitätsrelevanten Prozesse und Systeme zu einem zentralen Qualitätsmanagementsystem sicherstellen.
Wir haben unser QM-System in 2022 einer externen Prüfung unterzogen, um auch hier sicherstellen zu können, dass unsere Dienstleistungen einer konstant hohen Qualität entsprechen. Im April 2022 wurde das System dann gemäß den Vorgaben der DIN EN ISO 9001:2015 durch den TÜV Rheinland geprüft und zertifiziert (siehe Prüfsiegel).
Neben unseren 17 Dienstleistungsbereichen (siehe 1. Grafik), die mittels festgelegter Kriterien in Leistungsbeschreibungen dargestellt werden, gibt es auch Prozessbeschreibungen (siehe 2. Grafik), welche die wertschöpfenden Prozesse der Geschäftsstelle darstellen und sich an den Leistungen des DiCV orientieren.
Zur Unterstützung dieses Entwicklungsprozesses wurden eine Qualitätsbeauftragte, ein Qualitätszirkel sowie Prozesseignerinnen und Prozesseigner beauftragt und entsprechend geschult.
Ein weiteres Element des Verbandsentwicklungsprozesses bilden die zuvor genannten Leistungsbeschreibungen und die damit verbundene Erfassung der Zufriedenheit der Nutzerinnen und Nutzer mit den Dienstleistungen der Geschäftsstelle. Regelmäßig werden die Leistungen im Zuge des Entwicklungs- und Optimierungsprozesses aktualisiert und in unterschiedlichen Gesprächsformaten (sog. Potenzialforen) gemeinsam mit den Nutzerinnen und Nutzern evaluiert. Hierdurch werden zudem Verbesserungsmaßnahmen identifiziert, die in den internen Prozessen umgesetzt werden und sich somit in den Leistungs- wie auch den Prozessbeschreibungen widerspiegeln.
Qualität sichern wir aber auch aufgabenspezifisch in verschiedenen Funktionsbereichen über regelmäßige externe Prüfverfahren. So sichern wir die Qualität unserer Bildungsangebote und damit verbundenen Dienstleistungen über die Mitgliedschaft im "Netzwerk der Fort- und Weiterbildungsanbieter in der Caritas". Sämtliche Fort- und Weiterbildungsangebote entsprechen den "Leitlinien für Qualität in der Fort- und Weiterbildung der Caritas" und werden in dreijährigem Abstand über das Netzwerk geprüft und kollegial beraten.