Stress und Erschöpfung prägen den Alltag vieler Mütter, Väter oder pflegender Angehöriger. "Die Luft ist raus", lautet deshalb das Motto einer Aktion der Katholischen Arbeitsgemeinschaft (KAG) Müttergenesung im Erzbistum Paderborn, die auf dringend nötige Erholungsangebote in Form einer Kur aufmerksam machen will. Und das mit Erfolg. An der "Luft-Hol-Challenge" haben in Sozialen Medien inzwischen auch zahlreiche Prominente sowie Politikerinnen und Politiker teilgenommen, etwa die Ministerpräsidenten von NRW und Hessen, Hendrik Wüst und Boris Rhein, mit ihren Frauen Katharina Wüst und Astrid Raab-Rhein oder die Landtagspräsidentinnen von Hessen und Bayern, Astrid Wallmann und Ilse Aigner.
Um Betroffene auf die Möglichkeit einer Kur hinzuweisen, rufen die KAG Müttergenesung und der Caritasverband für das Erzbistum Paderborn schon seit April in Sozialen Medien wie Facebook und Instagram zur "Luft-Hol-Challenge" auf. "Die Idee ist, in der Gruppe tief Luft zu holen, Luftballons aufzublasen und auf ein Stichwort fliegen zu lassen. Welcher Ballon fliegt am weitesten?", erklärt Verena Ising-Volmer, Geschäftsführerin der KAG Müttergenesung. Ein Handyvideo der Aktion kann dann mit dem Hashtag #LuftHolChallenge auf eigenen Social-Media-Kanälen geteilt werden. "Dabei nominieren Sie direkt die nächsten fünf Personen oder Gruppen, ebenfalls bei der #LuftHolChallenge mitzumachen", erklärt Verena Ising-Volmer die Idee. Denn: "Viele Mütter, Väter oder pflegende Angehörige wissen gar nicht, dass sie die Möglichkeit haben, sich bei einer von den Krankenkassen finanzierten dreiwöchigen Kur zu erholen", sagt Sabine Lohmann, Vorsitzende der Katholischen Arbeitsgemeinschaft (KAG) Müttergenesung im Erzbistum Paderborn. "Mütter- und Väter-Kuren sind das ideale Angebot, mit oder ohne ihre Kinder Erschöpfung oder Krankheit zu überwinden." Von der Aktion verspreche man sich daher, viele vor allem jüngere Mütter, Väter und pflegende Angehörige darauf aufmerksam zu machen.
Neben Vertreterinnen und Vertretern aus der Landespolitik haben auch schon zahlreiche Bürgermeister und Landräte, Vertreter von Vereinen, Verbänden und Kliniken, aber auch betroffene Mütter und Väter mitgemacht.
Info
Weitere Informationen und Beispielvideos zur #LuftHolChallenge gibt es unter www.caritas-paderborn.de/luftholchallenge sowie unter Tel. 05251 209-308 oder per E-Mail an Karina.Knust@caritas-paderborn.de. Die entstandenen Videos werden unter www.facebook.com/caritasimerzbistumpaderborn verlinkt.
Kurberatungsstellen der Caritas im Erzbistum Paderborn gibt es in Arnsberg, Bielefeld, Brakel, Brilon, Büren, Castrop-Rauxel, Detmold, Dortmund, Hagen, Hamm, Herne, Iserlohn, Lennestadt, Lippstadt, Meschede, Minden und Witten sowie beim SKFM in Menden.